Günstige Preise, neue Ideen

Kunstmesse EGGO im Centro Cultural Recoleta vom 6. bis 9. September

Von Maren van Treel


Am Freitag, den 6. September, eröffnet im Centro Cultural Recoleta zum zweiten Mal die Kunstmesse EGGO, organisiert von der Asociación Argentina de Galerías de Arte (AAGA). Die Messe dauert bis einschließlich 9. September. EGGO hebt sich dabei von anderen Kunstmessen mit Werken zu erschwinglicheren Preisen ab: 70% der ausgestellten Werke sind zu Preisen unter 25.000 Pesos erhältlich.

EGGO lädt neben dem Kauf aber auch zum Betrachten und Genießen der Kunstwerke ein. Schon die erste Messe fand den breiten Zulauf von 43.000 Besuchern während ihrer fünftägigen Dauer.

Aber nicht nur das: Darüber hinaus bietet EGGO den Besuchern die Möglichkeit, die neuen Künstler der etablierten Galerien sowie die jüngsten künstlerischen Angebote aus Buenos Aires und dem Landesinneren kennenzulernen.

Unter anderen sind die folgenden Galerien vertreten: Teresa Anchorena, Alvaro Castagnino, Centro de Edición, Daniel Rueda (Mendoza), Gachi Prieto/Ro Galería de Arte, Holbox Photo, Hoy en el Arte, Milo Lockett, Paula Coppa, Piso 3 (Bariloche), Artis (Córdoba), Isabel Anchorena, Marcial Sarrías, Adriana Budich Arte Contemporáneo.

Das Programm “Galerías Recientes” wurde eigens für die Kunstmesse EGGO entworfen, mit dem Ziel, Kontakte zwischen Kunstsammlern, aufstrebenden Galerien und der Messe herzustellen, mit einem wirtschaftlich nachhaltigen Modell für künstlerische Projekte. Auf nationaler Ebene fand dazu eine Ausschreibung statt, mit dem Zweck, acht Kunstgalerien auszusuchen, die auf der EGGO präsent sein würden. Die Auswahl wurde von den Künstlern Carlos Herrera und Leopoldo Estol getroffen: Die Galerien Rusia (Tucumán), Sputnik (San Telmo), Tambor de Trueno (Rosario), P1so de abajo (Villa Crespo), Militantes (Manuel Alberti – Provinz Buenos Aires), Costado (Mendoza), Mini-Contemporáneo (Córdoba) und DAD (Montserrat) werden in den Sälen 1 und 2 zu sehen sein. Acht Kunstsammler haben die Patenschaft für je eine der Galerien übernommen – so ist den jungen Galerien bei ihrem ersten Messeauftritt schon mal ein verkauftes Werk sicher.

Die EGGO findet vom 6. bis zum 9. September im Centro Cultural Recoleta, Junín 1930, Buenos Aires, statt. Öffnungszeiten sind von 14 bis 21 Uhr, der Eintritt kostet $ 40, für Rentner und Studenten $ 20. Weitere Informationen hier.

Foto:
Auch die Galerie C-Arte ist wieder auf der Eggo dabei und hat 14 Künstler bzw. Künstlergruppen im Programm, darunter die in Argentinien lebende deutsche Künstlerin Kirsten Mosel und Alejandro Scasso (auf dem Bild sein Werk “La soledad del signo”, Acryl auf Leinwand, 130 x 190 cm, 2013).

Escriba un comentario