Vollgas

Wie lange noch?

Von Friedbert W. Böhm

lehman-brothers11Als ich noch jung und in solchen Dingen unerfahren war, schickte mich mein Arbeitgeber auf eine lange Dienstreise in einem alten, mir unbekannten Wagen der unteren Mittelklasse. Ich hatte Eile, fuhr meistens Vollgas – das waren damals beinahe hundert Stundenkilometer.

Nach einiger Zeit leuchtete am Armaturenbrett ein rotes Licht auf, an einer von mehreren Stellen, an denen rote Lichter aufleuchten können. Ich registrierte schon irgend ein Risiko, hielt es jedoch für gering genug, um mit seiner Beseitigung bis zur nächsten Werkstatt warten zu können. Diese war etwa eine halbe Stunde entfernt.

Es focht mich zunächst nicht an, dass der Wagen trotz Vollgas nur noch achtzig lief. Als er zu stottern anfing, konnte ich ihn auf nicht mehr als sechzig beschleunigen. Dann vierzig. Dann blieb er stehen.

In der Werkstatt, wohin ich hatte abgeschleppt werden müssen, sagte man mir, dass der Motor wegen permanenten Ölmangels zusammengeschmolzen war – ein Kolbenfresser. Meine Dienstreise war für eine halbe Woche unterbrochen, bis die nötigen Ersatzteile herbeigeschafft und eingebaut waren.

2008 fuhren die Weltfinanzen weit schneller als die hundert Stundenkilometer meines damaligen Autos. Dann leuchtete das rote Lehmanlicht auf und das System begann zu stottern.

Das Gas der Finanzwirtschaft heißt Geld. Genau wie ich unbedachter, risikoblinder Autofahrer geben die Zentralbanken seither mit ihrer Geldpolitik Vollgas. 85 Milliarden Dollar Gas emittiert die Zentralbank der USA monatlich. Wie der alte, gilt auch ihre neue Präsidentin als Freundin des Gasgebens. Die Zentralbank der Eurozone hat schon zwei Billionen Eurogas in die Banken gepumpt und verkündet, mit dem Gasgeben, falls nötig, nicht aufhören zu wollen, bis das System wieder richtig läuft. Das von den Fachleuten ersehnte und in der Politik viel besprochene Öl einer Bankenregulierung tröpfelt inzwischen nur.

Noch läuft der Motor anscheinend achtzig. Wie lange wird er das Vollgas der Zentralbanken noch vertragen?

Foto:
Als 2008 das rote Lehmanlicht aufleuchtete, begann das System zu stottern.

Escriba un comentario