Der Countdown läuft
Die Veranstalter des BAFICI freuen sich über die hohe Nachfrage beim Vorverkauf für das Filmfestival
Von Philipp Boos
Am Mittwoch landete die Pressemitteilung im elektronischen Postfach: Die Veranstalter des 16. “Buenos Aires Festival Internacional de Cine Independiente” (BAFICI) ließen verlauten, dass der Vorverkauf für das Filmfest erfolgreich angelaufen sei. In den ersten zwei Tagen habe man mehr als 42.000 Tickets an den Filmliebhaber bringen können.
Am kommenden Mittwoch geht es dann endlich los, und nicht nur vor den Vorverkaufsstellen ist die Konkurrenz groß!
Den Auftakt des BAFICI bildet der Real- und Animationsfilm “The Congress” des israelischen Filmemachers Ari Folman, der am 2. April um 20 Uhr im Amphitheater des Parque Centenario ausgestrahlt wird. Der Eintritt ist frei.
Mehr als 400 Filme werden gezeigt, darunter auch deutsche Produktionen. Unter anderem läuft in der Rubrik “Panorama” der Dokumentarfilm “Los colonos del Caudillo” (Die Siedler Francos) von Lucía Palacios und Dietmar Post. Post wird nach Buenos Aires kommen und spricht nach den Vorführungen mit dem Publikum. Die Produktion aus dem Jahre 2012 porträtiert die Bewohner des gleichnamigen Dorfes in der Mancha in Spanien und die unterschiedlichsten Auffassungen seiner Bewohner bezüglich der Militärdiktatur. Augenöffnend und sehenswert!
Das BAFICI findet vom 2.-13. April an neun unterschiedlichen Schauplätzen statt, wobei das Village Recoleta seinen Dreh- und Angelpunkt bildet. Vorverkauf entweder über die Webpräsenz oder persönlich an den folgenden Vorverkaufsstellen: Village Recoleta, Vicente López Ecke Junín, täglich 10-20 Uhr, und Casa de la Cultura, Av. de Mayo 575, Montag bis Freitag 10-20 Uhr.
Eintritt: 26 Pesos oder 20 Pesos für Studenten und Rentner.
Foto:
Cineasten unter Gleichen: Vergangenen Montag begann der Vorverkauf.
(Foto: BAFICI)