Puristische Show im Espacio Kamm

Am 4.10. Künstlergespräch mit Gruppalli/de Paoli

Von K.M.

kirsten
Der Kunstraum Espacio Kamm in Palermo schärft weiter sein Profil, indem er sein Konzept verfolgt, Künstler einzuladen, die ihre Ateliers für eine Zeit in die Ausstellungsräume in der Calle Mario Bravo verlegen. Hier arbeiten die Künstler in und für den Espacio Kamm und setzen sich mit seinen spezifischen Gegebenheiten konzeptionell auseinander.

Nach den Ausstellungen “About Wall” (Site-specific-Wandarbeiten) und “Exósfera” (ein Ausstellungs-Experiment mit Cyanotypie) besetzen die argentinischen Künstler Bruno Gruppalli und Santiago de Paoli die Räume.

Intensiv beschäftigen sich beide mit dem Thema der Setzung, lange wird an der Verortung von Stühlen, Flaschen und Alltagsgegenständen im Raum gesucht. Die puristisch anmutende Show öffnet auf den zweiten Blick (durch die Verwendung von Sojabohnen und einer Arbeit aus gesalzenem Fleisch) eine Beziehung zur argentinischen Wirklichkeit und hat als Referenzrahmen den “realismo argentino”.

Was es genau mit den Modellstühlen auf sich hat und welche Überlegungen die Künstler zu dieser Ausstellung geführt haben, wird im “Conversatorio”, das diesen Samstag, den 4. Oktober um 18 Uhr stattfindet, erörtert. Die Kunstkritikerin Lucrecia Palacio ist eingeladen, um mit den Künstlern und dem Publikum zu diskutieren, die Veranstaltung wird moderiert von den Direktoren des Espacio Kamm, Kirsten Mosel und Julián León Camargo.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Oktober 2014 zu sehen. Öffnungszeiten: Do und Fr 16-20 Uhr und nach Voranmeldung, Tel.: 011 15-6151-1704. Espacio Kamm, Mario Bravo 1136, Palermo, Buenos Aires.

Foto:
Ausstellungsansicht Bruno Gruppalli/Santiago de Paoli im Espacio Kamm.

Escriba un comentario