Theater-Highlight des Jahres

Hamlet der “Shakespeare Globe Theatre Company” in Buenos Aires bejubelt

Von Susanne Franz

hamlet
Spielfreude, Wärme, Leidenschaft: Das brillante Ensemble des Shakespeare-Theaters “Globe Theatre” aus London versetzte am Samstag und Sonntag das Publikum im ausverkauften Casacuberta-Saal des San Martín-Theaters in ekstatische Stimmung. Als das hauptsächlich junge Publikum den Saal füllte, liefen und sprangen die Schauspieler auf der Bühne herum, spielten gut gelaunt Geige, Flöte und Bodhran, wanderten lächelnd und Akkordeon spielend durch die Gänge und ließen sich bereitwillig filmen oder saßen mit baumelnden Beinen am Bühnenrand und sprachen mit den Leuten in den ersten Reihen. “Geht’s Euch allen gut? Wie schön! Wir lassen übrigens nachher das Licht während der Vorstellung an, denn so war das auch zu Shakespeares Zeiten – der Dichter wollte, dass immer ein direkter Kontakt zwischen Publikum und Schauspielern bestand.”

Als es losging, kam die Ankündigung auf Spanisch: “Wir sind stolz, auf unserer Welttournee hier zu sein, in unserem 59. Land – in ARGENTINA!”, da tobte das Publikum schon wie bei einem Rockkonzert. Auch während des dreistündigen “Hamlets” gab es in den spaßigen Theater-im-Theater-Szenen ab und zu mal einen viel beklatschten Satz auf Spanisch.

Shakespeare wie zu Shakespeares Zeiten – deftig, komisch, tieftraurig, hoch dramatisch, volksnah – wie viele Gedanken und Studien müssen in diese Inszenierung eingeflossen sein. Belastet ist sie von all dem nicht, im Gegenteil, sie wird mühelos, mit allergrößter Leichtigkeit und einem unglaublichen Spaß am Schau-Spielen dargeboten. Hier sind wahre Künstler am Werk, sowohl auf der Bühne als auch im gesamten Team “im Hintergrund”.

Die weltumspannende Globe-to-Globe-Hamlet-Tour der “Shakespeare Globe Theatre Company” unter Dominic Dromgoole und Bill Buckhurst startete am 23. April 2014 in London anlässlich des 450. Geburtstages von William Shakespeare. Im Rahmen dieses nie dagewesenen Theaterprojekts sollen im Laufe von zwei Jahren möglichst alle Länder der Welt bereist werden. Das Ensemble ist per Schiff, in Nachtzügen, mit Geländewagen, auf Großseglern, per Bus oder Flugzeug unterwegs durch die fünf Kontinente.

Aufgeführt wird der “Hamlet” an den unterschiedlichsten Orten: in Theatersälen wie hier in Buenos Aires, an Stränden, auf Dorfplätzen oder in Palästen. Am 23. April 2016 – dem Jahr, in dem der 400. Todestag des Barden gefeiert wird -, soll die Welttour auf Schloss Kronborg in Helsingör in Dänemark enden – dem Schauplatz des Hamlet.

Für Buenos Aires und das Theater San Martín war der Globe-to-Globe-Hamlet das Theater-Highlight des Jahres, auf das man sich schon seit Monaten gefreut hatte. Im Publikum, das die drei Vorstellungen mit stehenden Ovationen feierte, herrschte Einigkeit, dass es die beste Hamlet-Inszenierung gewesen sei, die man je gesehen hatte. Selbst Eimuntas Nekrošius und Thomas Ostermeier, die 2001 bzw. 2011 interessante Hamlet-Inszenierungen nach Buenos Aires gebracht hatten, müssen sich da verneigen.

Foto:
Naeem Hayat spielte in der Sonntagnachmittagsvorstellung Prinz Hamlet.

Escriba un comentario