Raum-Skulptur aus Luft

Gaspar Acebo präsentiert BLANCO im Espacio Kamm

Von K.M.

kamm2
Im Espacio Kamm ist zur Zeit eine Ausstellung zu sehen, die zwei Besonderheiten dieses Kunst-Raumes erfüllt: Atelier-Residenz des Künstlers und Produktion einer raumbezogenen Arbeit. Der Künstler Gaspar Acebo hat sein Atelier für drei Wochen in den Espacio verlegt und dort eine Konzeption für sein Site-Specific-Projekt erarbeitet und realisiert.

Acebo (geboren 1976 in Buenos Aires) baut Papier-Objekte aus Luft, die eine Art Mimesis in der Natur herzustellen suchen: ein Objekt aus blauen Papieren misst das Blau des Himmels in Buenos Aires, ein weißes Papierkissen sucht die Farbe der Antarktis, ein weiß-schwarzes imitiert einen Birkenwald bei Moskau.

Für den Espacio Kamm hat sich Acebo der Herausforderung gestellt, die weißen Wände nachzuahmen: mit Luftkammern gefüllte Wände verwandeln den vorhandenen Raum in einen Soft-Raum. Aus Hunderten aneinandergeklebten Seidenpapieren wurden Doppel-Wände gebaut und mit Luft gefüllt und von den vorhandenen Wänden abgehängt. Es entsteht eine Intervention aus einem alle Räume des Espacio einnehmenden Luftkissen.

Die Arbeit folgt der vorgegebenen architektonischen Struktur des Raumes durch Volumen und Ausdehnung, aber durch die Aussparung der Türen und Fenster des Raumes werden Unterbrechungen vorgenommen, die grundsätzliche skulpturale Fragen aufwerfen: Was bedingt Raum, wo hört Raum auf, wann beginnt Raum?

Ein spannendes Ausstellungsprojekt!

  • Espacio Kamm
  • Mario Bravo 1136, Palermo, Buenos Aires
  • Do und Fr 16-20 Uhr
  • 7.11.-13.12.

Foto:
Luftkissen-Raum von Gaspar Acebo im Espacio Kamm.

Escriba un comentario