Auf den Spuren von “Kairós”

Theater-Bar sorgt für Abwechslung und sagt der Langeweile ade

Von Michaela Ehammer

kairos
Vier Freunde und ein gemeinsames Ziel: Etwas Neues im Leben zu finden, das Spaß macht, das die Realität verändert, das glücklich macht und auch noch Geld bringt. So entstand “El Método Kairós”, die kultige Theater-Bar in Palermo.

“Die Idee war, nicht nur ein Theater, sondern auch eine angenehme Atmosphäre für ein gemütliches Beisammensein danach zu kreieren”, so die vier Betreiber Matias Puricelli, Francisco Ruiz Barlett, Gastón Segalini und Santiago Meiriño. Und so verwandelte sich die ehemalige Mechanikerwerkstatt innerhalb von fünf Monaten in ein zauberhaftes Theater, das Platz für 95 Personen bietet, mit einer hippen Bar. Hier wird für Abwechslung gesorgt, um in der Welt des Theaters dem Alltag und der Langeweile zu entfliehen.

Doch was steckt hinter dem Namen “Kairós”? „Wir wollten eine fiktive Person erfinden, um dem Ganzen eine Identität zu geben“, so Gastón Segalini, einer der Besitzer. Mit der Identität Kairós, was soviel wie “etwas jetzt machen” bedeutet, wolle man die Leere, die jedem einmal im Leben begegnet, ausfüllen.

Das Eröffnungsstück “Varieté Brutal” leitete im März 2014 die Theatersaison ein. Bisher gab es schon über 30 verschiedene Stücke, die ihre Zuschauer begeisterten. “Así de simple”, “La Amante de Bertolt B.”, “El Pájaro de Fuego” und “simondieu impro” sind nur einige der aktuellen Shows. Ein ganz besonderes Highlight war “Te quiero hasta la Luna”. Das Stück über die Freuden und Leiden der Liebe von der Jugend bis zum Erwachsenenalter, aus der Feder der beiden Betreiber Matias Puricelli und Francisco Ruiz Barlett, hat es von Buenos Aires über San Juan sogar bis über die Landesgrenzen hinaus, nämlich nach Mexiko, geschafft. Und seit Ende Dezember 2014 bzw. Anfang Januar wird es auch in Mar del Plata und in Córdoba gezeigt.

Theaterstücke gibt es täglich donnerstags, mit anschließender bühnenreifer Live-Musik – die Besitzer singen und musizieren gerne selber. Wo? El Salvador 4530, Palermo, Buenos Aires. Auf der Facebook-Seite der Theater-Bar erfahren Sie, wann die Spielzeit 2015 im Theater losgeht.

Foto:
Die Besitzer (v.l.) Matias Puricelli, Francisco Ruiz Barlett, Gastón Segalini und Santiago Meiriño sorgen täglich für eine super Stimmung.
(Foto: Vicky Médici)

Escriba un comentario