Musik verbindet

Foo Fighters: Rockmusik und Ohrenbetäubung vom Allerfeinsten

Von Michaela Ehammer

foo
Sie sind Musiker aus purer Leidenschaft, seit 20 Jahren im Musikgeschäft, die Gewinner zahlreicher Brit-, Grammy- und MTV Video Music-Awards und rockten Sonntag bereits zum zweiten Mal in Argentinien: die legendären Foo Fighters. Nach Veröffentlichung des aktuellen Albums “Sonic Highways” und im Rahmen der einjährigen Welttournee überzeugte die US-amerikanische Alternative-Rock-Band 30.000 argentinische Fans des Post Grunge und Hard Rock im Estadio Único in La Plata.

Schon die britische Indie-Rock-Band Kaiser Chiefs heizte als Vorband mit ihren berühmten Songs wie “I Predict A Riot” oder “Ruby” gewaltig ein. Obwohl das Konzert nicht ausverkauft war, hätte die Stimmung nicht besser sein können, besonders als die Foo Fighters mit den Worten “Wir haben Euch viel Musik mitgebracht und werden mit Euch die ganze Nacht lang rocken!” die Bühne betraten und ihre ersten Töne erklangen. “What a fucking great night!”, brüllten die Musiker immer wieder in die jubelnde Menge.

Während der dreistündigen Show versetzte der Band-Gründer, Leadsänger und ehemalige Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl gemeinsam mit der Gruppe und seinem Schlagzeuger-Kollegen Taylor Hawkins, der als einer der besten Schlagzeuger der Welt gilt, ohne Unterbrechung und mit viel Witz, Charme und ein paar spanischen Grußworten das argentinische Publikum bei voll aufgedrehten Reglern mit alten und neuen Songs wie “Walk”, “Best of You” oder “Something from Nothing” in einen atemberaubenden Rock-Rausch, der bei gutem Wind durchaus noch bis Buenos Aires zu spüren war.

Foto:
Die Foo Fighters heizten La Plata ein.
(Foto: Michaela Ehammer)

Escriba un comentario