Berlinale-Blog des Goethe-Instituts

Berlinale-Blogger 2015 – Internationale Filmjournalisten berichten für goethe.de

Intro_Berlinale_blogger
Meinungen, Hintergründe und Interviews zu Filmen, Filmemachern und Favoriten für den Goldenen Bären: Bloggerinnen und Filmjournalisten aus Kairo, Leipzig, Madrid, München, Nairobi, Peking, São Paulo, Tokio und Toronto berichten von der Berlinale.

Am 5. Februar 2015 ist es soweit: Die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden eröffnet. Das Goethe-Institut hat Bloggerinnen und Filmjournalisten aus Ägypten, Brasilien, China, Deutschland, Japan, Kanada, Kenia und Spanien nach Berlin eingeladen, um das größte deutsche Filmfestival zu begleiten – in Filmkritiken, Interviews und Hintergrundberichten. Wie sind Filme aus Ägypten bei der Berlinale repräsentiert? Welche interessanten brasilianischen Co-Produktionen sind im Rennen um die begehrten Preise? Kann der chinesische Film an den Erfolg von 2014 anknüpfen? Mit welchen Erwartungen reisen spanische Filmemacher zur Berlinale? Und: Was gibt es Neues von deutschen Filmemachern?

In der Reihe Berlinale People stellen wir in kurzen Porträts die Menschen vor, die vor und hinter den Kulissen der Berlinale arbeiten und gemeinsam das Gesicht des Festivals ausmachen.

Ergänzt wird die Berichterstattung mit Filmkritiken von Talent Press, einem gemeinsamen Projekt von Berlinale Talents, dem Goethe-Institut und der internationalen Filmkritiker-Organisation FIPRESCI, auf deren Einladung hin junge Filmkritiker aus aller Welt aus Berlin berichten.

Am 3. Februar 2015 geht es an dieser Stelle los mit den ersten Beiträgen.

Design des Logos: Lea Delazer

Escriba un comentario