Ein Hauch von Rio

Tausende leiteten den Karneval in Buenos Aires ein

Von Mandy Rutkowski

carnaval
Wer Karneval erleben will, muss nicht zwingend einen teuren Flug nach Rio de Janeiro buchen. Auch in Buenos Aires kennt man das bunte Treiben, das im Februar eines jeden Jahres auf den Straßen gefeiert wird. Am Sonntag, dem 1. Februar, wurde die Karnevalszeit mit mehr als 100 Musikgruppen und 30 Paraden in der Hauptstadt eröffnet. Die Feste reichten von Almagro bis San Telmo und von La Boca bis Villa Crespo. Gefeiert wird an den nächsten Wochenenden bis Ende Februar jeweils samstags von 19 bis 2 Uhr und sonntags von 19 Uhr bis Mitternacht. Am Montag, dem 16., und Dienstag, dem17. Februar, sind zum Feiern sogar zwei Karnevalsfeiertage reserviert.

Typisch für den Karneval in Buenos Aires sind die “Murgas”. So nennt man die Gruppen aus Tänzern, Sängern und Trommlern, jedoch auch den argentinischen Karneval an sich. “Die Murgas spielen eine Schlüsselrolle in der Geschichte der Viertel. In La Boca haben sie eine lange Tradition”, erklärt Facundo Carman, Mitglied von “Los Amantes de La Boca”. Den Ursprung der Murgas findet man in Deutschland.Vor mehr als 150 Jahren brachten Einwanderer aus dem Rheinland die Traditionen des Kölner Karnevals mit an den Río de la Plata. Hier verschmolzen sie mit der Musik ehemaliger schwarzer Sklaven zu einer eigenständigen Volkskultur.

Seit jeher wird der Karneval dazu genutzt die Obrigkeiten des Landes auf den Arm zu nehmen, was wohl auch der Grund war, wieso die Feierlichkeiten in Argentinien während der Militärdiktatur verboten wurden. Noch heute werden politische und soziale Themen aufs Korn genommen. Neben der Musik ist auch die Kleidung der “Murgueros” von großer Bedeutung. Ein typisches Outfit besteht aus Seidenfrack, Handschuhen und Hut – eine Erinnerung an die Zeiten, als sich Sklaven in Abwesenheit ihrer Herren in ihren kostbaren Kleidern über sie lustig machten.

Das Kulturministerium der Stadt Buenos Aires erwartet in diesem Jahr bis zu eine Million Besucher, die den Hauch von Rio hautnah spüren möchten.

Foto:
Sie wissen, wie man feiert: Die „Murgueros“ beim alljährlichen Karneval in Buenos Aires.
(Cultura BA)

Escriba un comentario