Der Countdown läuft

Independent-Filmfestival BAFICI 2015 rückt näher

Von Michaela Ehammer

above_and_below_still08
Es gibt viele Dinge im Leben, die es wert sind, geteilt zu werden. Filme sind eines davon. Das Kino ist die Kunst der Beleuchtung und der Spiegel, in dem wir uns in einem völlig anderen Licht sehen. Umso schöner also, dass die 17. Ausgabe des “Buenos Aires Festival Internacional de Cine Independiente”, kurz BAFICI, vor der Tür steht: Startschuss des 11-tägigen Festivals ist der nächste Mittwoch, 11. April.

Ein Festival vollgepackt mit filmischen Größen und schauspielerischen Talenten, das seinesgleichen sucht. Mehr als 300.000 Zuschauer warten wieder darauf, in den Bann der argentinischen und internationalen Filmwelt gezogen zu werden. Ganz nach den euphorischen Worten des städtischen Kulturministers Hernán Lombardi: “Lasst uns das Kino in all seiner Pracht feiern!”

Im internationalen Wettbewerb gehen 18 Filme ins Rennen, im argentinischen stehen 16 Filme zur Auswahl, in der Kategorie Avantgarde und Identität sind es 22 Filme und der Human Rights-Wettbewerb, neben zahlreichen weiteren Kategorien, birgt 14 Filme im Sortiment.

Bis auf das BAFICITO, welches sich dem jüngeren Publikum zwischen 6-13 Jahren widmet, sind alle weiteren Filme erst ab 18 Jahren geeignet. Viele Gratis-Aktivitäten rund um BAFICI, z.B. “Cine al Aire Libre” im Anfiteatro im Parque Centenario oder diverse tägliche Ausstellungen im Centro Cultural Recoleta runden das umfangreiche Filmangebot ab. Buenos Aires zeigt sich einmal wieder von seiner besten Seite.

Der Kartenvorverkauf hat bereits am 6. April begonnen, online oder persönlich im Village Recoleta-Kino (Junín/Vicente López). Die Spielstätten im Überblick: Village Recoleta, Village Caballito, Arte Multiplex Belgrano, Lugones-Saal, Centro Cultural Recoleta, Malba, Fundación Proa, Planetarium, Centro Cultural San Martín, Alianza Francesa, Usina del Arte und Anfiteatro del Parque Centenario.

Foto:
Szene aus “Above and Below”. Der Dokumentarfilm des jungen Schweizer Regisseurs Nicolas Steiner läuft im Internationalen Wettbewerb.

Escriba un comentario