Stammtisch – typisch deutsch?

Deutsch sprechen, Feierabendbier und Kulturaustausch in Buenos Aires

Von Friederike Oertel

friederike
Sprachen lernt man am besten, indem man sie spricht. Doch in Sprachkursen fehlt oft der Praxisbezug und im Alltag die Gelegenheit, die Fremdsprache aktiv anzuwenden. So ging es auch vielen Deutschlernenden am Goethe-Institut in Buenos Aires. Um das zu ändern, haben die beiden Studentinnen Laura Weller und Ronja Fink den Goethe-Stammtisch ins Leben gerufen.

Seit April diesen Jahres treffen sich Argentinier, Deutsche, Deutschlernende und Interessierte aller Altersgruppen jeden Donnerstagabend in einer kleinen Bar in den kopfsteingepflasterten Straßen von San Telmo. In entspannter Atmosphäre wird geplaudert, diskutiert und erzählt. Sprachkenntnisse können auf diese Art angewandt und erweitert werden. Und natürlich bietet das wöchentliche Treffen auch die Gelegenheit, Umgangssprache, Sprechweisen und Redewendungen direkt von deutschen Muttersprachlern zu lernen.

Die Gründung des Stammtischs ist Teil des Freiwilligendienstes, den Laura und Ronja momentan am Goethe-Institut Buenos Aires absolvieren. Gestartet haben sie das Projekt in Eigeninitiative. Rückhalt und Unterstützung erhielten sie von Sylvia Brandt, der Sprachkursleiterin am Goethe-Institut.

Um den Stein ins Rollen zu bringen, versandten die beiden zahlreiche E-Mails, erstellten Plakate und gründeten eine eigene Facebook-Seite. “Vor dem ersten Treffen waren wir ziemlich aufgeregt, da wir nicht wussten, ob der Sprachaustausch auf Interesse stößt und überhaupt jemand kommt”, erinnert sich Laura. Zu Unrecht: Bereits der erste Stammtsich war ein voller Erfolg: “Es kamen unerwartet viele Leute. Wir mussten immer mehr Tische und Stühle dazu holen.” Mittlerweile hat sich ein richtiger “Stammtisch” mit einem Kern regelmäßiger Teilnehmer herausgebildet. “Trotzdem kommen jede Woche neue Gesichter hinzu und machen die Gruppe noch bunter”, sagt Ronja.

Von Anfang an stand der Spaß am Fremdsprachenlernen, der interkulturelle Austausch und die lockere Atmosphäre im Mittelpunkt. Nicht ohne Grund fiel die Wahl des Veranstaltungsortes daher auf die Bar “Pasaje Solar”. Das kleine Restaurant überzeugt nicht nur aufgrund seines urigen Charmes, auch konnten die zwei Studentinnen mit den Inhabern preiswerte Angebote für alle Stammtisch-Teilnehmer aushandeln. Der entspannten Nachhilfe bei einem Feierabendbier steht nichts mehr im Wege!

  • Goethe-Stammtisch
  • Jeden Donnerstag 19 Uhr
  • Pasaje Solar, Balcarce 1022
  • Weitere Infos auf Facebook oder unter GoetheStammtisch.BuenosAires@gmail.com
  • Nächster Stammtisch: 22.10.

Foto:
Feldstudie: Die Autorin beim Goethe-Stammtisch.

Escriba un comentario