Chinesisches Neujahr

Wegen des Karnevals wurde das Chinesische Neujahr in Buenos Aires eine Woche früher gefeiert

Von Michaela Ehammer

anio-nuevo-chino-
Mit farbenfrohem Drachenlauf, asiatischen Klängen und Getrommel wurde am vergangenen Wochenende, eine Woche verfrüht, das Chinesische Neujahr eingeläutet. Für die in Argentinien ansässige chinesische Gemeinschaft, zu der etwa 180.000 Menschen aus 56 verschiedenen Ethnien zählen, ist es der wichtigste Feiertag. Auf das Jahr der hölzernen Ziege folgt am 8. Februar nun das des Feuer-Affen.

Tausende von Menschen feierten das 4714. Jahr in ausgelassener, wenn auch in etwas gedämpfterer Stimmung als sonst. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Horacio Rodríguez Larreta, der Bürgermeister von Buenos Aires, sowie Vizepräsidentin Gabriela Michetti. Die Plaza Parques Nacionales – zum ersten Mal Schauplatz dieser Feierlichkeiten – verwandelte sich in eine magische Welt aus Martial-Art-Shows, Schönschreibkünsten, Modenschauen mit traditionellen ethnischen Roben, chinesischen Malereien und Tänzen.

Der Gong erklang glückverheißend, nachdem die Drachen mit dem Anmalen der Pupillen in den Farben Rot, Grün, Gelb , Gold und Silber aus dem Schlaf erweckt wurden – ebenfalls ein Ritual, das Glück und gute Geschäfte mit sich bringen soll. Auch kulinarisch war allerhand geboten. So fand man nicht nur gebratenen Reis, Frühlingsrollen oder Sushi aus der asiatischen Küche, sondern konnte auch in die aromatischen Welten aus anderen Ländern eintauchen, wie Armenien oder Peru. Auch Österreich war mit einem Stand vertreten, an dem köstlicher Apfelstrudel verkauft wurde.

Da das Barrio Chino sonst eher als ein günstiges Pflaster bekannt ist, überraschten die überteuerten Preise beim Fest.

Der Feuer-Affe verspricht bis zum 28. Januar 2017 ein sehr kreatives und impulsives Jahr, danach wird er vom Feuer-Hahn abgelöst. Laut chinesischem Horoskop lassen sich Pläne in diesem Jahr nur sehr schwer machen, denn der unruhige Affe macht, was er will und sorgt stets für Überraschungen. Beste Zeiten stehen jedoch an, um die persönlichen Fähigkeiten und den Optimismus voll auszuschöpfen, angefangene Projekte zu erledigen oder neue Unternehmungen zu beginnen.

Escriba un comentario