Die Farb-Gewitter des Francisco Stocca

Click aquí para leer la versión en castellano.

Gemäldeausstellung im Espacio de Arte Radio Palermo

Von Susanne Franz

fstocca11
Alle seine Bilder sind für ihn Gewitter. Einige erkennt man sofort: gewaltige schwarzgraue oder tiefblaue Wolkenformationen mit gelben Blitzen. Aber auch der zart hellblaue Himmel mit weißen Wolkenfetzen und grün-braun verwischten Elementen, die fallende Blätter sein könnten, ist für Francisco Stocca ein Gewitter. Oder die leuchtend orange-grüne Landschaft, die aus einem lila-weiß changierenden Buschwerk heraus sichtbar zu werden scheint. Oder die schwarzen und weißen Tupfer auf einer orange-gelben Fläche, die wie Spuren aussehen oder wie eine fliehende Büffelherde in der glühenden Savanne.

In allen seinen Bildern spürt man, wie sehr Francisco Gewitter liebt. Die unheimlichen, die Angst machen können, die leuchtenden, majestätischen, und die zarten, die schnell vorübergehen. Sie brauen sich zusammen. Alles wirbelt durcheinander, es baut sich ein Kräftefeld aus Luftschichten unterschiedlicher Temperaturen auf, es kommt zum Zusammenprall. Das Gewitter entlädt sich, es donnert und blitzt.

Francisco sucht die Farben selbst aus, mit denen er seine Bilder gestalten will, und mit der kleinen Malerrolle streicht er Farbflächen und setzt Kleckse auf, wobei durch den Druck der Rolle an verschiedenen Stellen geriffelte Muster entstehen. An einigen Stellen arbeitet er noch mit Pinselstrichen nach. Beim Führen der Rolle oder des Pinsels muss ihm aufgrund seiner Behinderung geholfen werden, doch er gibt vor, wohin die Bewegung geht, wie stark sie ist, wo sie beginnt und aufhört. Und Francisco weiß, wann das Werk fertig ist.

Allen Werken gemeinsam ist eine wilde, aus dem Inneren des Künstlers auf die Leinwand geworfene Kraft. Dank der außergewöhnlichen Solidarität seiner Familie und der Sensibilität seiner Lehrerin Nora Giordano, in deren integrativer Werkstatt er seit 2010 malt, ist es Francisco möglich, über die Kunst seine Gefühle nach außen zu kommunizieren.

  • Francisco Stocca, “Tormentas de colores”, Gemälde
  • Espacio de Arte Radio Palermo, Emilio Ravignani 1732, Palermo Hollywood, Buenos Aires
  • Täglich 10-20 Uhr
  • 7.9.-29.9.
  • Eröffnung: 17.9., 13.30 Uhr

Escriba un comentario