Die Nacht der langen Schlangen

Museumsnacht mit weit über einer Million Besucher

Von Susanne Franz

noche_museos
Die 13. Lange Nacht der Museen in Buenos Aires am Samstagabend hat alle Rekorde gebrochen: 1.700.000 Besucher vermeldete die Stadtregierung als Organisator des Mega-Events, dessen Besucherzahlen im vergangenen Jahr noch knapp unter der magischen Millionengrenze gelegen hatten. An der diesjährigen “Noche de los Museos” nahmen 238 öffentliche und private Museen und Kulturinstitutionen in 29 Stadtbezirken teil, die ihre Tore bei freiem Eintritt von 20 Uhr bis 3 Uhr morgens geöffnet hatten. Über 1000 Gratis-Veranstaltungen wurden angeboten.

Die Busse und U-Bahnen der Hauptstadt fuhren die Museumsnacht-Besucher ab 20 Uhr gratis durch die Stadt. Der neue “Distrito de las Artes” im Süden der Stadt, der sich über zwei Quadratkilometer erstreckt, war mit besonders vielen Aktivitäten bespielt, um den Bewohnern der Stadt diesen einzigartigen, aber etwas abseits gelegenen neuen Kulturmagneten ins Bewusstsein zu rücken.

Foto:
Das Planetarium war wie immer ein großer Anziehungspunkt.
(Stadt Buenos Aires)

Escriba un comentario